1878 – 1928

Der Töpfermeister Bernhard Joseph Koziol 1878 – 1928

Bernhard Joseph Koziol

Der Töpfermeister Bernhard Joseph Koziol

1878 – 1928

Die Geschichte des Unternehmens koziol ist untrennbar mit der Geschichte der Familie Koziol verbunden. Bernhard Josef Koziol stammte aus Schlesien und war ausgebildeter Keramiker. Er arbeitete unter anderem in den Kaiserlichen Majolika Werkstätten in Cadinen, die im Auftrag des deutschen Kaisers Wilhelm II. sehr hochwertige und begehrte Vasen und Tierplastiken produzierte und auch international vertrieb. Am 23. März 1912 zog Bernhard Koziol mit seiner kleinen Familie nach Erbach im Odenwald, um dort die gräfliche Kunsttöpferei zu übernehmen. Sein Sortiment umfasste sowohl Gebrauchsgeschirr als auch dekorative Artikel, die in einem neuartigen Verfahren und mit eigens angemischten Farben gebrannt wurden. Die gesamte Produktpalette erhielt zudem ein geschütztes Warenzeichen.


 
 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie Google Maps und die Reiseaufskunft der bahn.de, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen

Notwendige Cookies werden immer geladen